B - St3 - Topspiel Foto

1:3 –Die Ixheimer laufen sich platt

Fussball: Zweite Mannschaft verliert in B-Klasse gegen Hornbach-Rimschweiler

ZWEIBRÜCKEN. Die bessere körperliche Verfassung gab am Samstag im B-Klassen-Derby zwischen dem SV Ixheim II und der SG Hornbach-Rimschweiler den Ausschlag. Die Gäste gewannen 3:1 (0:1). Dass die Ixheimer trotz Halbzeitführung als Verlierer vom Platz gingen, erklärte ihr Spielertrainer Oliver Schneider nach dem Abpfiff mit einem kompletten konditionellen Einbruch.

„Eigentlich unbegreiflich“, meinte Schneider. Sich selbst einschließen, seien die Ixheimer Kicker in ihrem Kerwespiel platt und platter geworden. Mit der Kraft habe man auch die Kontrolle über das Spiel verloren. „Wir waren nur noch am Hinterherrennen.“ Schneider konnte nur mutmaßen, dass das keine 70 Stunden zurückliegende Kreispokalspiel am Mittwoch gegen den SV Ruhbank bei den Seinen entscheidend nachwirkte. Eine Halbzeit lang reichte am Samstagnachmittag die Kraft. Zu mehr nicht.In der ersten Hälfte hatten die Ixheimer mehr Spielanteile. Tormöglichkeiten gab es nur wenige, beide Teams schlossen übermäßig viel aus der Distanz ab. Gästespielertrainer Thomas Jirachai setzte in der 23. Spielminute einen direkten Freistoß über den Ixheimer Kasten; kurz darauf zog Ixheims Felix Glöckler aus 20 Metern ab, zielte aber übers SG-Tor. Die dicksten Chancen im ersten Abschnitt vergaben erst Oliver Schneider, der nach einem Eckstoß übers Tor köpfte, dann Max Groh, dessen schöner Drehschuss danebenging. Für Hornbach-Rimschweiler schoss Sascha Stephan einen direkten Freistoß in die Mauer, scheiterte dann mit dem Nachschuss. Und auch Marc Stauter mit dem Nachnachschuss.

Als alle vermutlich schon gedanklich zur Pause in der Kabine waren, klingelte es im Kasten der SG Hornbach-Rimschweiler. Daniel Fischer nutzte einen zu kurz geratenen Rückpass eines SG-Abwehrspielers und traf von halbrechts flach ins lange Eck.

Die Mannschaft von Thomas Jirachai verstand das Signal. Wesentlich engagierter, erheblich mehr Druck aufbauend, begann man die zweite Halbzeit. In der 65. Minute gelang Kai Bender mit einem toll geschossenen, direkten Freistoß der Ausgleich. Zwölf Minuten später drehte Hornbach-Rimschweiler die Partie gänzlich. Die Spielgemeinschaft profitierte von einem Missverständnis zwischen SVI-Keeper Pascal Mayer und einem Abwehrspieler, auf Zuspiel von Kai Bender traf Sascha Klein in die Maschen. Bei den Gastgebern des Derbys ließ jetzt mehr und mehr die Kraft nach, die Gäste dominierten die Schlussphase. Kurz vor Schluss wurde Sandro Buchmann 20 Meter vor dem Tor gefoult. Den folgenden Freistoß drosch Christopher Roos zum 3:1 ins Ixheimer Tor.

Thomas Jirachai war mit dem Sieg begreiflicherweise zufrieden, mit dem Zustandekommen nicht ganz. „Es mussten zwei Standards her, um das Spiel zu gewinnen“, deutete der SG-Trainer an, dass er gerne mehr herausgespielte Chancen registriert hätte. Immerhin: Seine Mannschaft sei wesentlich fitter als der Gastgeber gewesen. Das habe sich mit den drei gewonnen Punkten ausgezahlt. bun
So spielten sie

SV Ixheim II: Mayer – Blauth, Dolgirev, Marz (60. Massar), Schneider – Semar (46. Muca), Glöckler, Bernhardt (44. Wald), Fischer, Groh – Schmidt
SG Hornbach/Rimschweiler: Selmigkeit – Engelbrecht, Jirachai (62. Jan Neufang), Marcel Neufang, Becker (35. Stauter) – Buchmann, Emich, Klein, Roos – Stephan (80. Wenz)
Tore: 1:0 Fischer (44.), 1:1 Bender (65.), 1,2 Klein (76.), 1:3 Roos (88.) – Gelbe Karten: Blauth, Marz, Schneider – Engelbrecht – Beste Spieler: Fischer, Groh, Glöckler – Roos, Klein, Stauter – Zuschauer: 85 – Schiedsrichter: Selamet Öztürk (ASV Glashütte).

Quelle: Die Rheinpfalz, 15.08.16