Einen guten zweiten Platz unter elf Mannschaften erreichte die E-2-Jugend des SV Ixheim am vergangenen Samstag beim Hallenturnier des FC Fehrbach in der Kirchberghalle in Pirmasens. Dies ist umso höher zu bewerten, da alle drei etatmäßigen Torhüter nicht zur Verfügung standen. Ein Lob gebührt dem eingesprungenen Silas Rauhut, der seine Sache gut machte. Nach dem ersten Turnierspiel war man dem Endspiel noch meilenweit entfernt. Durch unkonzentriertes Offensivspiel und Abstimmungsprobleme in der Defensive unterlag man der JSG Großsteinhausen 1:3. Robert Siko gelang lediglich der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer. Bereits das zweite Spiel sollte aber die Wende bringen. Der TuS DJK Pirmasens konnte in einem knappen und spannenden Match durch ein Tor von Robert Siko 1:0 geschlagen werden. Danach klappte es immer besser: Sowohl die SG Rieschweiler 2 als auch der SV Lemberg 2 wurden jeweils deutlich mit 4:0 besiegt. Die Torschützen waren dreimal Niklas Kerth, zweimal Tom Schneider, zweimal Lars Noe und Robert Siko. Die Abwehr stand immer sicherer, und im Angriff wurden die Torchancen genutzt. Im letzten Gruppenspiel gegen den FC Fehrbach ging es um den Finaleinzug. Lars Noe und Robert Siko brachten den SVI in Führung, ehe Fehrbach der Anschlusstreffer gelang. Nochmals Lars Noe mit seinem insgesamt vierten Turniertreffer legte zum 3:1 nach, Fehrbach gelang nur noch der nochmalige Anschlusstreffer. Mit diesem 3:2 war der Finaleinzug geschafft. Gegner hier war die SG Rieschweiler 1. Nach ausgeglichenen acht Spielminuten, in der die ein oder andere knifflige Schiedsrichterentscheidung zugunsten Rieschweilers ausgelegt wurde, ging es nach einem 0:0 am Ende in ein Neunmeterschießen um den Turniersieg. Hier hatten die SGR-
Kicker die besseren Nerven und behielten mit 3:2 die Oberhand. Lediglich Lars Noe und Marcel Mang trafen für Ixheim. Trotzdem stand am Ende ein guter zweiter Platz von einer Mannschaft, die sich von Spiel zu Spiel steigerte.

Aufstellung: Silas Rauhut (Tor), Marcel Mang, Leon Wilhelm, Elias Schwarzberg, Lars Noe, Tom Schneider, Niklas Kerth, Robert Siko

(Bericht von Andreas Blatt)