Du möchtest dem SV Ixheim beitreten?

Wir freuen uns, dass du Teil unseres Sportvereins werden möchtest. Der Beitritt zum Verein ist  ganz einfach. Wir erklären dir auf dieser Seite kurz was dafür notwendig ist.

 

1. Beitrittserklärung

Erst nachdem du die Beitrittserklärung ausgefüllt und uns übergeben hast, bist du Teil unseres Vereins.  Du fragst dich warum der Beitritt notwendig ist? Dafür gibt es viele gute Gründe. Hier sind zwei davon:

 

Du trägst mit deinem Beitrag dazu bei, dass der Verein geschäftsfähig bleibt und entsprechend Materialien kaufen kann oder auch notwendige Renovierungsarbeiten durchführen kann. 

Du bist bei uns versichert. Im Falle einer schwereren Verletzung wird die Versicherung dich finanziell unterstützen! Das gilt für Trainingseinheiten, Spiele, Turniere und ganz wichtig auch für die Fahrt dorthin.

Unsere Beitragsklassen (Monatsbeiträge)

Fülle einfach einen Online Mitgliedsantrag aus und schon bist du Teil des Vereins

2. Spielerlaubnis

Wenn du nur für den SV Ixheim Fußball spielen willst, müssen wir eine Spielerlaubnis für dich beantragen. (Wenn es um ein Zweitspielrecht geht, nimm bitte stattdessen mit unserem Ansprechpartner Kontakt auf.) Dazu benötigen wir einen ausgefüllten Antrag auf Erteilung einer Spielerlaubnis. Das, was oben eingerahmt ist, brauchst du nicht auszufüllen; das geht heute alles papierlos-elektronisch, aber wir brauchen die anderen Angaben und deine Unterschrift. Die oberen beiden Bereiche (Name und Adresse) musst du auf jeden Fall ausfüllen (bei mehreren Personen je ein Formular).

Weiter geht’s je nach deiner Situation.

Schritt 2a: Du hast zuvor noch nie in einem Verein Fußball gespielt.

Dann benötigen wir bei EU-Staatsbürgern die Geburtsurkunde oder einen Ausweis, also Personalausweis oder Reisepass. Foto oder Scan (beim Reisepass nur der Plastikteil) genügt. Bei Nicht-EU-Staatsbürgern benötigen wir ein Ausweisdokument (also Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel) und eine Meldebescheinigung der Familie, ersatzweise reichen auch alle Aufenthaltstitel.

Schritt 2b: Du hast bisher bei einem anderen DFB-Verein gespielt und wechselst zu uns.

Dann fülle bitte im Antrag auf Erteilung einer Spielerlaubnis den Bereich „Bisheriger Verein“ aus. Was du nicht weißt, lass einfach weg. Wenn du bereits abgemeldet bist, gib bitte das Datum an. Wenn du weißt, wann dein letztes Pflichtspiel (Freundschaftsspiele zählen nicht) war, kreuze „letztes Spiel am“ an und schreibe das Datum hin. Wenn das länger als 6 Monate her ist, reicht ein Kreuz bei „vor mehr als sechs Monaten“. Ist dir bekannt, ob du noch eine ausstehende Verbandsstrafe (Sperre) hast? Bitte angeben. Wenn du zuletzt in einem anderen Land bei einem Verein gespielt hast, gib das bitte an.

Falls du noch für den anderen Verein spielberechtigt bist, musst du dich entweder zunächst über diesen Verein abmelden (das geht auch rückwirkend, um Wartefristen zu vermeiden – rede mit mir, wenn du in der laufenden Saison zu uns wechselst!), oder du beauftragst uns, das für dich zu tun. Kreuze das dann bitte an, gib als Datum den 30.06. oder das heutige Datum an. Dann unterschreibe bitte den Auftrag (bei Kindern und Jugendlichen brauchen wir zusätzlich die Unterschrift eines gesetzlichen Vertreters, also beispielsweise eines Elternteils).

Lade dir den Antrag auf Erteilung einer Spielerlaubnis herunter und fülle ihn aus. Das geht digital am PC, Tablet oder Smartphone oder analog indem du das Dokument ausdruckst.

3. Erklärung zu Namen und Bild

Schau dir bitte das für dich zutreffende Formular zu Namens- und Bildrechten an:

Es gibt eines für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren und eines für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene.

Die Kurzfassung ist: bei Kindern dürfen wir den Namen öffentlich nur nennen, wenn uns das explizit erlaubt wurde; bei Erwachsenen dürfen wir es nur dann nicht, wenn es uns verboten wurde. Und das Bild dürfen wir nur dann öffentlich verwenden, wenn es uns erlaubt wurde. Ohne das Formular wird bei Erwachsenen also der Name, aber nicht das Bild veröffentlicht, und bei Kindern wird nichts veröffentlicht (was dann aber auch heißt, dass die Kinder nicht als Torschützen etc. geführt werden).

Du entscheidest für dich.

Lade dir die Einverständniserklärung für Namen und Bild herunter und fülle ihn aus. Das geht digital am PC, Tablet oder Smartphone oder analog indem du das Dokument ausdruckst.

Lade dir die Einverständniserklärung für Namen und Bild  unter 16 herunter und fülle ihn aus. Das geht digital am PC, Tablet oder Smartphone oder analog indem du das Dokument ausdruckst.

4. Jugendförderverein

Unser Jugendförderverein ist eine wichtige Unterstützung unserer Jugendarbeit. Bitte überlege, ob du uns mit einer Mitgliedschaft helfen kannst. Wenn du dich dafür entscheidest, würden wir uns freuen, aber es ist natürlich in Ordnung, kein Mitglied zu sein.

Lade dir die Beitrittserklärung Jugendförderverein herunter und fülle ihn aus. Das geht digital am PC, Tablet oder Smartphone oder analog indem du das Dokument ausdruckst.

5. Dokumente an uns übergeben

Es ist egal ob du die Dokumente digital am PC, Tablet oder Smartphone oder ausgedruckt ausgefüllt hast, du hast immer zwei Möglichkeiten uns die Dokumente zukommen zu lassen. Bring die ausgedruckten Dokumente beim nächsten Besuch der Sportstätte einfach mit, z.B. beim nächsten Training.  Alternativ sende die (gescannten) Dokumente per Mail an uns. Bitte hab Verständnis, dass wir keine Fotos der Dokumente annehmen können.

Du hast es fast geschafft. Jetzt nur noch schnell die Dokumente an uns übergeben. Am einfachsten geht das per Mail an

passwesen@svixheim.de

Noch Fragen?

Dann wende dich einfach an unseren Ansprechpartner

Christian Blum

Mobil: 0177/4194304

Mail: passwesen@svixheim.de