Die erfolgreichsten Jahre des SV Ixheim

Im Jahre 1956 wurde unbemerkt von der südwestdeutschen Sportpresse ein Versuch unternommen, der dem südwestdeutschen, insbesondere dem saarpfälzischen Fußball neue Wege zeigen sollte. Die B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken wurde aufgelöst, desgleichen die C-Klasse. An ihre Stelle trat nun die B-Klasse „Blies-Pfalz“, gebildet aus 12 Vereinen der Kreise Zweibrücken, Homburg und St.Ingbert. Leider wurde diese Gruppe 1957 wieder aufgelöst. Engstirniger Egoismus war stärker als gesunder Sportgeist. Meister dieser Klasse wurde der TuS Rimschweiler, der SV Ixheim wurde dritter. War der Gewinn der Meisterschaft nicht möglich so wollte der SVI wenigstens den Pokal an den Etzelweg holen. Im Halbfinale bezwang der SVI die Mittelbacher durch Tore von Pirrot (2) und Baumann. Das Finale fand in Niederauerbach statt. Gegner war hier der TuS Rimschweiler. Vor einer stattlichen Kulisse gewann der SVI mit 2:1. Zweifacher Torschütze war hier wiedermal Ludwig Pirrot. Als Pokalsieger konnten die Ixheimer weitere Entscheidungsspiele bestreiten, um an den Aufstiegsspielen teilnehmen zu können. So war der nächste Gegner SV Nünschweiler, der nach einem harten Kampf am 18. Mai 1957 in Stambach mit 3:1 besiegt wurde. Der härteste Brocken, mit der Polizei Pirmasens, folgte acht Tage später in Rieschweiler. Lange Zeit waren die Spielvorteile verteilt, erst eine Musterkombination von Weis und Gruß beschenkte den SVI mit dem Führungstreffer. Aber die Pirmasenser steckten nicht auf, nein ganz im Gegenteil, man sah sogar das schlimmste kommen als der sonst so sichere Elferschütze Fritz Krauß einen Elfer verschoss. Aber die Ixheimer Defensivabteilung hielt stand und Gruß gelang dann auch noch das 2:0. Die Aufstiegsrunde war erreicht!

1.Mannschaft 1955: stehend v. l. n. r. Krauß W., Krauß H., Weißhaupt, Gehlbach, Fieger, Krauß Fr., Gebhard, Bastian, knieend v. l. n. r. Krauß Kr., Roos, Alt.

1.Mannschaft 1955: stehend v. l. n. r. Krauß W., Krauß H., Weißhaupt, Gehlbach, Fieger, Krauß Fr., Gebhard, Bastian, knieend v. l. n. r. Krauß Kr., Roos, Alt.

 

Hier war der erste Gegner wieder einmal der TuS aus Rimschweiler. Vor knapp 800 Zuschauer trennte man sich 1:1. Der nächste Gegner hieß Merzalben. In einem atemberaubenden Spiel gewannen die Mannen vom Etzelweg mit 4:2. Und nach dem 2:1 Erfolg gegen Heltersberg am Pfingstsamstag 1957 war der Aufstieg greifbar nahe. Im entscheidenden Spiel, acht Tage später, gewannen die XM`er an der Turnhalle in Rimschweiler gegen den Hausherren mit 5:0. Innerhalb von drei Wochen hatten die Ixheimer drei Meistermannschaften bezwungen und somit den Aufstieg in die A-Klasse geschafft.

Südwestdeutscher Juniorenmeister 1956/57

War der Aufstieg in die A-Klasse ein riesen Erfolg, der überall große Beachtung fand, so hat das Spieljahr 1956/57 einen weiteren Erfolg gebracht, der bis heute als der einsame Höhepunkt der Ixheimer Fußballgeschichte gilt. Unsere erfolgreiche Jugendmannschaft der Fünfziger Jahre krönte ihre anhaltende Serie sportlicher Erfolge mit dem Titel des „Südwestdeutschen Juniorenmeisters“.

st.von li. nach re. 1.Vortstand Hautz, Schönborn D., Weiss N., Bastian H., Neumüller W., Utzinger D., Jugentleiter Golzem; si. von li. nach re. Bastian O., Gruß J., Risch L., Sand R., Stichler E., Noe G.

st.von li. nach re. 1.Vortstand Hautz, Schönborn D., Weiss N., Bastian H., Neumüller W., Utzinger D., Jugentleiter Golzem; si. von li. nach re. Bastian O., Gruß J., Risch L., Sand R., Stichler E., Noe G.

 

Nach Abschluß der Junioren Bezirksliga Hinterpfalz, waren der SV Ixheim und der FK Pirmasens mit jeweils 37:7 Punkte an der Tabellenspitze.

Der FKP wurde am 7.April 1957 in Ixheim, durch ein Tor vom „legendären“ Dieter Schönborn, mit 1:0 bezwungen. Aber der größte „Schmankerl“ in diesem Spiel, war ein gehaltener Elfmeter vom Ixheimer Goali Stichler, der somit ein Entscheidungsspiel erzwungen hatte.

Dieses Entscheidungsspiel fand am 5.Mai 1957 an der „Dicken Eiche“ in Rieschweiler statt. Mit stürmischen Angriffen berannten die Ixheimer das Pirmasenser Tor. Und in der 27.Minute gelang Neumüller die 1:0 Führung. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel berannten die Pirmasener Schuhstädter unser Heiligtum, bis ihnen dann durch Jost kurz vor Spielende der Ausgleich gelang. Es ging in die Verlängerung. Beide Mannschaften waren sichtlich mit ihren Kräften am Ende. Aber kurz vor Toreschluß gelang Schönborn der alles umjubelnde Siegestreffer. Der SVI war Bezirksmeister und zog somit in das Finale des „Südwestdeutschen Fußballverbandes“ ein.

Das Endspiel fand am 17.Juni 1957 im VFR-Station in Frankenthal statt. Gegner war hier der FV Dudenhofen. Dieter Schönborn schaffte das 1:0, ehe die tapfer kämpfenden Vorder-Pfälzer ausglichen. Bastian gelang die wichtige 2:1 Führung bis dann schließlich Neumüller mit einem Bombenschuß das 3:1 Endergebnis gelang. Es herrschte riesen-großer Jubel im Ixheimer Lager, denn der SVI war „Südwestdeutscher-Juniorenmeister“!!!

Die beiden Bilder zeigen Ausschnitte aus dem Endspiel in Frankenthal: links kurz nach dem Spiel, es herrschte eine riesen Freude als der Sieg unter Dach und Fach stand. Rechts die Pokalübergabe. Das war der größte Erfolg der Ixheimer Vereinsgeschichte!

 

Der größte Erfolg der Ixheimer Fußballgeschichte machte andere Vereine auf den SV Ixheim aufmerksam. Der damals schon hoch im Kurs stehende 1.FC Kaiserslautern holte Dieter Schönborn zu sich auf den „Betzenberg“. Ihm war es noch vergönnt in der 1.Mannschaft der „Roten Teufel“ zusammen mit Fritz und Otmar Walter, Werner Liebrich und Horst Eckel zu spielen. 1963/64 gehörte er noch zum Bundesliga aufgebot des FCK ehe er dann zum Regionalligisten TSC Zweibrücken wechselte. 1968 ist Dieter Schönborn dann zu seinem Heimatverein zurückgekehrt und hatte am erfolgreichen Abschneiden in der A-Klasse entscheidenden Anteil.

1957/58
Im Spieljahr 1957/58 spielte unsere Mannschaft in der A-Klasse Süd. Die damaligen Gegner waren sehr spielstark, oft gab es erfreuliche, aber oft auch unerfreuliche Ergebnisse. Trotz allem hat sich unsere junge Mannschaft tapfer geschlagen.

Hier unsere Gegner: TSC Amateure, Waldfischbach, Gersbach, Merzalben, Clausen, Erlenbrunn, Thaleischweiler, Rieschweiler,Burgalben, Niedersimten, Herschberg, Höheinöd, Bruchweiler, Niederauerbach und Bundenthal.

1959/60
Das Spieljahr 1959-1960 war eine harte Nuss für den Verein. Es konnte niemand damit rechnen, dass gegen den Abstieg gekämpft werden musste. Die Gegner waren fast dieselben wie ein Jahr zuvor. Am Ende der Punkterunde standen vier Mannschaften dem Abstieg nahe. Eppenbrunn war bereits als Absteiger sicher. Merzalben, die TSC Amateure, Niederauerbach und der SVI spielten den zweiten Absteiger aus. Unsere junge Mannschaft schaffte mit viel Ehrgeiz gegen Niederauerbach auf dem VB-Platz einen 5:0-Sieg und der Klassenerhalt war geschafft. In diesem Jahr war auch eine 1b Mannschaft am Start. Sie spielte in der Spielgruppe2- Zweibrücken/Pirmasens (nähere Angaben liegen nicht vor).

1.Mannschaft 1959 vo. li. nach re.:Krauß Fr., Holz Joh., Risch L., Müller K., Leiner G., Engelke H., Grimm Fr., Faber P., Krauß H., Lapp H., Schöller R.
1.Mannschaft 1959 vo. li. nach re.:Krauß Fr., Holz Joh., Risch L., Müller K., Leiner G., Engelke H., Grimm Fr., Faber P., Krauß H., Lapp H., Schöller R.   1960/61 In der Saison 1960/61 wurde in der A-Klasse mit abwechslungsreichem Erfolg gespielt. Die Gegner waren die gleichen wie im Vorjahr, außer Clausen, das als Meister Aufstieg und Dellfeld, welches als Neuling hinzu kam. Hier ein Ausschnitt aus dem Spiel Ixheim-Höheinöd 5:0. Die Zeitung schrieb: „Nach der Pause lief das Ixheimer Spiel.“ Es sah keineswegs bei Halbzeit nach einem hohen Sieg aus. Erst als der Verletzte J.Alt nach vorn wechselte und ein Tor erzielte, bekam das Spiel Linie. K.Massar (2), und Kh.Krauß sowie W.Neumüller gelangen je ein Tor zum 5:0 Sieg.
1.Mannschaft beim Frühschoppen Kerwe Montag 1961

1.Mannschaft beim Frühschoppen Kerwe Montag 1961

 

1961/62
1961-1962 war ein schicksalsschweres Jahr für den SVI. Die erste Mannschaft musste nach großem Kampf wieder in die B-Klasse absteigen. Trotz allem, muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass die zweite Mannschaft die Meisterschaft in der Reserve-Runde feiern konnte.

Hier die Aktiven mit Frauen bei einem Ausflug nach Oberscholz/Saarschleife 1962)
Hier die Aktiven mit Frauen bei einem Ausflug nach Oberscholz/Saarschleife 1962)   1963/64 Nach dem unglücklichen Abstieg trat beim SVI eine gewisse Stagnation ein. In der B-Klasse Zweibrücken/Pirmasens dominierte in diesem Jahr unser alter Rivale TuS Hornbach, der sich Meisterschaft und Pokal sichern konnte, ohne allerdings den Aufstieg zu schaffen. Unsere Mannschaft beendete die Runde auf einem Mittelfeld-Platz, ohne irgendwann in der Runde größere Ambitionen auf einen Aufstiegsplatz anzumelden.
Die 1b Mannschaft 1964

Die 1b Mannschaft 1964

 

1964/65
Hier standen nun Mannschaften im Teilnehmerfeld, die schon bessere Tage erlebt hatten. Mit dem SV N`auerbach gehörte ein ehemaliger Verein der 2.Amateurliga der Klasse an. Neben Ixheim und Stambach spielten 1964-1965 auch die TSC Amateure in der neu gegründeten B-Klasse/Zweibrücken. Und der erste Meister der neuen Klasse hieß SV Ixheim. Mit einem Punkteverhältnis von 47:5 wurde ein Rekord aufgestellt. Nach der neuen Regelung stiegen die Ixheimer in die neue A-Klasse auf.