Mit gleich zwei Turnieren begann die E-2 Jugend das Kalenderjahr 2015. Und bei beiden stand am Ende ein guter zweiter Platz. Zunächst ging es am vergangenen Samstag beim Turnier des SV Altheim im Freizeitzentrum in Blieskastel aufs Parkett. In der Vorrunde traf man als erstes auf die SG Bebelsheim, die durch Tore von zweimal Leon Beetz sowie Tom Schneider klar mit 3:0 geschlagen werden konnten. Im zweiten Vorrundenspiel gegen den SV Altheim 2 musste man etwas mehr zittern, ein starker Torhüter mit Fabian Bayer sowie Treffer von wiederum Leon Beetz und Tom Schneider machten aber den Finaleinzug perfekt.
Hier ging es dann gegen den SV Kirkel. Kirkel ging 2:0 in Führung, ehe Ixheims Jungs den Vorwärtsgang fanden. Martin Schmidt brachte seine Farben zum 1:2 heran, trotz weiterer Chancen reichte es aber nicht mehr zum Ausgleich. So stand am Ende des Turniers Platz zwei.
Tags darauf war die SG Rimschweiler/Wattweiler Gastgeber eines Turniers in der Westpfalzhalle. Im Modus Jeder gegen Jeden standen sechs Spiele auf dem Programm. Im ersten Spiel konnte die eigene dritte Mannschaft 5:0 geschlagen werden. Torschützen waren zweimal Elias Schwarzberg sowie Robert Siko, Kimi Becker und Silas Rauhut. Das Duell gegen die erste Ixheimer Mannschaft geriet zu einer spannenden Angelegenheit. 3:2 hieß es am Ende, gleich dreimal traf Robert Siko. Silas Rauhut sorgte für den Ausgleich beim 1:1 gegen die Gastgeber SG Rimschweiler/Wattweiler. Auch vom FC Homburg 2 trennte man sich 1:1-Unentschieden, Robert Siko traf hier zum fünften Mal. Das dritte Unentschieden war das Spiel gegen den FC Homburg 1, als Elias Schwarzberg und Niklas Kerth zuerst das 1:1 und dann das 2:1 besorgten. Das letzte Spiel gegen die JSG Großsteinhausen war eine deutliche Sache, beim 3:0 trafen zweimal Elias Schwarzberg sowie Robert Siko. Am Ende stand auch hier ein guter zweiter Platz, knapp vor der ersten Ixheimer Vertretung, die nach einem schwachen Turnierstart sich immer weiter steigerte, und sogar den späteren Gesamtsieger Rimschweiler/Wattweiler am Rande einer Niederlage hatte. Wacker schlug sich auch die dritte Ixheimer Vertretung, welche in jedem Spiel gut mithalten konnte.

Aufstellungen:
Turnier in Blieskastel: Tor: Fabian Bayer; Feld: Marcel Mang, Lars Noe, Niklas Kerth, Silas Rauhut, Martin Schmidt, Leon Beetz, Tom Schneider

Turnier in der Westpfalzhalle: Tor: Jonathan Hutter; Feld: Leon Wilhelm, Lars Noe, Kimi Becker, Elias Schwarzberg, Silas Rauhut, Niklas Kerth, Robert Siko

(Bericht von Andreas Blatt)